(b)Energy Bars – 8848

Da mir die käuflichen Energy Bars immer ein bisschen zu teuer waren, habe ich mich mal selbst dran gemacht und ein denkbar einfaches Rezept zusammengestellt. Ziel ist es bei langen Belastungen genug Energie in Form von Kohlenhydraten nachzuführen. Dabei nehme ich bei intensiven Belastung über 2 Stunden, etwa ab Stunde 1 alle 30 min einen 50g Riegel zu mir. Mir war es wichtig, dass die Riegel nicht zu geschmacksintensiv sind, dann hängen sie einem nicht ganz so schnell zum Hals raus.

Die Zutaten verteilen sich etwa nach dem Verhältnis 10:1. Mit 10 Anteilen Kohlenhydrat- und 1 Anteil Geschmackslieferanten. Eingeschweißt im Kühlschrank halten sich die guten Stücke ein paar Wochen.

Für 12 Bars á 50g:

Menge [g]
Banane220
Haferflocken (25% Kernig / 75% zart)200
Maltodextrin 12 (geht auch ohne)120
Rosinen20
SchokoDrops20
Milch10
Mehl20
  1. Sehr reife Bananen mit einer Gabel zermantschen. Notfalls in der Mikrowelle nochmal reifen lassen falls zu fest.
  2. Haferflocken dazu und alles in Küchenmaschine oder mit einem Rührgerät durchmischen. Habe 25% kernige Flocken gewählt sollte aber auch jedes andere Verhältnis gehen. Maltodextrin ändert nichts am Geschmack und boostet nochmal den Kohlenhydratanteil ohne Zucker zuzugeben (das Kilo gibt es für ein paar Euro z.B. bei Amazon).
  3. Wenn alles vermengt, Schokodrops und Rosinen dazu. Auch schon mit Kokosraspel, Cranberry, Walnüsse probiert, je nach Geschmack.
  4. Milch und Mehl zum Schluss. Die Menge ist hier etwas variabel um eine relativ dicke und knetmassige Konsistenz herzustellen
  5. Ofen 180°C vorheizen
  6. Masse in eine Backform mit Backpapier geben und in eine etwa 1,5 cm hohe Fläche ausformen. Wenn die Form zu groß ist, egal, die Masse zerläuft nicht.
  7. Ca. 20 Minuten in den Ofen bis die Masse schön braun oben wird
  8. 10 Minuten abkühlen, dann noch warm in etwa 50g Portionen aufteilen.

Nährwerttabelle (Hausnummer):

Brennwert [kcal]Eiweiß [g]Kohlenhydrate [g]davon Zucker [g]Fett [g]
pro 100g271652114
Pro Bar [50g]:135,42,825,85,61,8

Nährwerttabelle (Hausnummer ohne Maltodextrin):

Brennwert [kcal]Eiweiß [g]Kohlenhydrate [g]davon Zucker [g]Fett [g]
pro 100g244741125
Pro Bar [50g]:122,03,420,66,22,3